Frage&Antwort: Muskelgruppen die einfach nicht wachsen wollen

Frage: Ich habe Muskelgruppen, die einfach nicht wachsen wollen! Was kann ich dagegen tun? Marco P., Böblingen

Antwort: Zunächst einmal ist es völlig normal, dass nicht alle Muskelgruppen gleich gut auf Training ansprechen und absolut gleichmäßig entwickelt sind. Die Gene bestimmen, welcher Muskel sich wie entwickelt und den Sportler möchte ich sehen, bei dem alles gleich gut wächst. Selbst bei Sportlern auf höchstem Niveau finden wir "Schwachstellen". Bei manchen Sportlern ist es allerdings so, dass bestimmte Muskelgruppen besonders störrisch sind und wirklich deutlich hinterherhinken. Und ist dann in der Tat eine Fokussierung auf diese Muskeln angesagt.

Die Schwachstellen mehr zu trainieren, bringt keine Verbesserungen. Grundsätzlich sollten daher weiterhin alle Muskelgruppen mit der gleichen Intensität trainiert werden. Allerdings empfehle ich dringend, die schwachen Muskelgruppen an den Anfang eines workouts zu stellen, wenn noch die volle Energie zur Verfügung steht. Zudem sollte man für Schwachstellen mehr Grundübungen mit schweren Gewichten absolvieren und die Übungen jede Woche wechseln und die Wiederholungszahlen alle 2 Wochen verändern, um Trainingsplateaus zu verhindern. Zudem empfehle ich, ein- bis zweimal im Jahr ein Schocktraining für die schwachen Muskelgruppen auszuführen. Letztlich wird es keine schnellen Erfolge geben, sondern die Trainingsjahre werden dafür sorgen, dass sich die schwachen Muskelgruppen durch beharrliche Disziplin an die stärkeren anpassen werden.


Deine Eindrücke, Erfahrungen und Vorstellungen kannst du uns ganz offen schildern. Nimm Kontakt mit uns auf - am besten über unser Kontaktformular.

Tags: Training

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.