Athletenportrait: Franzi

Name: Franziska Kieslich
Geboren am: 12.05.1990

Beruf: Umschulung zur Sport und Fitnesskauffrau, gelernte Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Hobbys: Bodybuilding, Spazieren gehen, viel Lesen ( alles rund um Ernährung und Sport)

Größe: 165 cm
Gewicht: Offseason 58-59 kg, Wettkampf 51 kg

Vorbilder: Ralf Schmidt – Kein berühmter Name oder Person aber ich hatte meine 2. Wettkampfvorbereitung mit ihm zusammengearbeitet und finde seine Einstellung zum Leben und wie er mit verschiedenen Situationen umgeht sehr inspirierend und motivierend. Er ist ebenfalls Wettkampfathlet und Coach.

Fragen & Antworten


Wie kamst du zum Sport?

Ich hatte gesundheitliche Probleme und musste starke Medikamente nehmen (2 verschiedene Arten von Rheuma). In der Zeit, als ich quasi an die Couch gefesselt war, verfolgte ich Bodybuildingwettkämpfe. Das Ganze zog sich über 2 Jahre, bis ich entschlossen hatte, es auch zu versuchen. Mit der Umstellung meiner Ernährung und dem dazugehörigen Training ging es mir immer besser. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich seit 4 Jahren beschwerdefrei und medikamentenfrei bin. Zudem habe ich meine Leidenschaft entdeckt und fühle mich komplett angekommen.

Wie lange bist du schon dabei?
Seit 2017 trainiere ich im Bodybuildingbereich. Davor hatte ich mich sportlich betätigt, allerdings weniger leistungsorientiert.

Was bedeutet der Sport für dich?
Für mich bedeutet der Sport so viel. Er stärkt mich nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich habe unglaublich viel Selbstbewusstsein durch diesen Sport und vor allem die Wettkampfvorbereitung bekommen. Man erfährt seine Stärken und man weiß, wozu man in der Lage ist und was man dadurch schaffen kann.

Was sind deine Top 3 Übungen?
> Kniebeugen
> Kreuzheben
> Hip Thrusts (so wird’s was mit dem Knackpo)

Dein Lieblingsgericht?
> in der Wettkampfvorbereitung: Eiklar mit Beeren
> in der Offseason: mein Haferflockenkuchen (selbstkreiert)
> an Cheat-Tagen: Sushi und Burger

Dein Lieblingsprodukt von SRS MUSCLE?
> in der Wettkampfvorbereitung: ganz klar Alpha-Therm
> Offseason: Supreme Whey und Kreatin

Tipps um motiviert zu bleiben?
Finde dein Warum. Wenn man weiß wofür man einen bestimmten Sport oder eine Ernährungsform macht, ergibt sich die Motivation von selbst. Nicht jeder Tag ist gleich, dennoch kommt es eher auf das Handeln in den schlechten Tagen an, denn die guten Tage laufen fast von allein. Wichtig ist auch, seine Ziele nicht zu hoch zu stecken, sondern Schritt für Schritt daran zu arbeiten. Zudem ist nicht jeder Sport für jedermann gemacht. Finde etwas, was dich begeistert, was dir Spaß macht, dann kommen die Erfolge von ganz allein. Kontinuität ist das A und O, warum also nicht gleich mit etwas, was Spaß macht?

Zuletzt angesehen