Athletenportrait: Johanna

Name: Johanna Karla Dürr
Geboren am: 21.04.1994

Beruf: Fitnessstudioleiterin
Hobbys: Bodybuilding und Fitness, was sonst? :) Spazieren gehen in der Natur, Reisen

Größe: 159 cm
Gewicht: Offseason 55-59 kg, Wettkampf 50 kg

Vorbilder: Cassandra Martin und Mauren Blasico, Elisa Pecini

Fragen & Antworten


Wie kamst du zum Sport?

Nach dem Ende meiner Fußball Karriere beim 2. Bundesligisten Weinberg war für mich klar, dass ich weiterhin sportlich aktiv bleiben will. Hier habe ich mich dann schnell für die „Einzelsportart“ Fitnessstudio entschieden. Schnell habe ich die Liebe zum Eisen entdeckt. Entscheidend für den Weg von der „normalen“ Fitnessstudiogängerin zur Wettkampf-Bikini Athletin war, dass mich mein Coach und Freund Clemens Riefer im Fitnessstudio angesprochen hat. Er hat mich dabei beobachtet, wie ich im Studio Monate lang geackert habe, und hat mich dann dabei unterstützt, das Training und die Ernährung zielgerichtet auf das Projekt „Bikini-Wettkampf“ einzustellen. Seitdem habe ich Blut geleckt und bin heiß auf die Bikini-Pro-Card.

Wie lange bist du schon dabei?
Mit dem Training im Fitnessstudio habe ich bereits 2012 begonnen. Mein erster Wettkampf war im Frühjahr 2016.

Was bedeutet der Sport für dich?
Ich habe bereits als kleines Kind diverse Sportarten leistungs- und wettkampforientiert betrieben. Das sportliche Talent und meinen Ehrgeiz kann ich im Wettkampf Bodybuilding optimal für meine Ziele einsetzten. Bodybuilding ist für mich aber mehr als nur Gewichte hoch und runterzubewegen. Für mich ist Bodybuilding die ultimative Herausforderung. Ich bin ganz alleine verantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg im Sport. Es ist egal wo man herkommt, wie man aussieht, ob man viel oder wenig Geld hat, die Ergebnisse kommen nur durch Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz zustanden. Das sind für mich die ultimativen Werte für ein glückliches und erfolgreiches Leben.

Was sind deine Top 3 Übungen?
Ich halte mich an die Basics. Kniebeugen, Kreuzheben (v. a. gestreckt) und
Langhantelrudern.

Dein Lieblingsgericht?
Mein Haferflocken-Zucchini-Eiklar-Whey-Kuchen a la _johanniii :)

Dein Lieblingsprodukt von SRS MUSCLE?
Alpha Therm Fatburner in der Diät, grundsätzlich: BCAAs, EAAs, Glutamin und Kreatin

Tipps um motiviert zu bleiben?
Ich habe eine klares Ziel vor Augen, die Bikini-Pro-Card. Das bedeutet für mich, dass ich mich in meiner täglichen Routine wie ein Profi verhalten muss, vor allem im Bezug auf Essen, Training und Regeneration. Dieses klare Ziel vor Augen hilft mir, meinen Fokus zu halten und macht mich täglich besser.

Zuletzt angesehen