Das bereichert deinen Tag

Lesezeit: 2-3 Minuten


Als ich vor über 10 Jahren damit anfing, hatte ich keine Ahnung, auf was ich da gestoßen war. War es ein antikes Geheimnis? Eine mystische Erfolgsmethode, die nur den Herrscher-Eliten vorbehalten war? Ich ahnte nicht, was sich durch das Youtube Video ändern würde, das ich damals schaute. Eliott Hulse sagte darin: Go for a walk every day.


Warum spazieren deinen Tag bereichert …
… außer du schaust dabei die ganze Zeit aufs Smartphone.

Egal ob Homeoffice, Büro oder etwas anderes: Wenig Bewegung, verbrauchte Luft und vielleicht auch mal die eine oder andere Kopfblockade sind für viele von uns alltäglich.

Was, wenn du diese Probleme innerhalb weniger Minuten lösen könntest? Und dazu noch etwas bekommen würdest? Ein Spaziergang am Tag wirkt auf den ersten Blick wie ein kleines, unwichtiges Ritual, doch genau solche kleinen Gewohnheiten sind es, die in der Summe große Resultate erzeugen.

Was passiert, wenn du aufstehst und 10, 15 oder sogar 30 Minuten durch die frische Luft läufst? Dabei einfach nur die Umgebung anschaust, dich auf deine Atmung konzentrierst, den Wind spürst oder die Umweltgeräusche wahrnimmst?

Große Erkenntnis? Du bewegst dich. Das Spannende ist, dass du dadurch nicht nur deinen Stoffwechsel ankurbelst, sondern auch Gedankenspiralen durchbrichst. Viele erfolgreiche Künstler, Unternehmer und Denker haben ihre besten Einfälle beim Spaziergang gehabt. Und auch mir selbst geht es oft so, fast täglich. Durch einen Spaziergang durchbrichst du festgefahrene Gedanken- und Gefühlsmuster. Du kommst in einen anderen Zustand. Zudem werden durch die Bewegung mehr Gehirnareale angeregt. Lösungen für riesige Herausforderungen fallen wortwörtlich vom Himmel.

Gerade im Homeoffice und auch sonst macht es besonders Sinn, ab und zu eine Runde an der frischen Luft zu drehen. Am Ende tust du Deinem Immunsystem etwas Gutes, bist produktiver, entspannter und hast ganz nebenbei noch etwas für aktive Regeneration sowie Fettverbrennung getan.

Ok, ich verrate dir jetzt ein Ritual von mir: In meiner Mittagspause gehe ich sofort 15-20 Minuten raus. Dabei gehe ich zügig und atme nur durch die Nase. Manchmal mache ich danach noch eine kurze (3-5 Minuten) Bewegungsroutine und dann gibt es den echten Booster für Gesundheit und Performance: Einen doppelten Proteinshake mit Kreatin, dazu nen Apfel und meine Dosis Zink, Omega-3 und Vitamin D. Danach bin ich so voller neuer Energie, dass ich mich mit Begeisterung auf die weitere Arbeit stürze. Vorsicht: Wenn du das jetzt auch machst, bekommst vielleicht nie wieder einen Krankenschein … ich zumindest bin seit Jahren immer gesund – und das nicht durch Zufall.


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Spazieren ist Pluszeit. Es kostet dich 10-30 Minuten, aber die resultierenden Vorteile sparen dir Stunden.

Eine Warnung habe ich allerdings für dich: Es macht süchtig. Wenn du einmal gemerkt hast, wie viel dir so ein unscheinbarer, kleiner Spaziergang – selbst bei schlechtestem Wetter – geben kann, willst du nicht mehr ohne.


Was denkst du übers Spazieren? Ist das nur was für alte Omas oder für jeden, der gesund, in Shape und mit seinem Körper glücklich sein und performen will?


Herzliche Grüße,
Vincent Braukämper
Strength & Performance Coach, Dozent, Autor


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Tags: Sonstiges

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