Tortilla Española „Spezial“ Kartoffel-Omelett mit perfekten Proteinwerten

In Bezug auf die Proteinqualität ist die Kombination aus Kartoffel und Ei die perfekte Mahlzeit für Bodybuilder.

Die Spanier wissen das anscheinend schon lange: Tortilla Española („spanische“ Tortilla) ist dort ein Nationalgericht – und eigentlich nichts anderes als ein Kartoffel-Omelett. Das ist leicht gemacht, aber enorm hochwertig als Proteinlieferant.

Für besonders saftiges Essvergnügen haben wir uns erlaubt, das Original mit leckerem Schinken-Tomaten-Geschmack zu erweitern. Guten Appetit!


SUPREME WHEY geht immer! Mehr dazu hier


Zutaten


Die Zutatenliste ist auf einen normalschnellen Stoffwechsel abgestimmt. Hardgainer, also Sportler mit eher schnellem Stoffwechsel, können auf 300 Gramm Kartoffeln erhöhen. Für Fastgainer oder für eine kohlenhydratreduzierte Mahlzeit am Abend lässt sich hingegen einfach die Menge der Kartoffeln auf 100 Gramm verringern. Der Rest bleibt gleich...

>200 g Kartoffeln
>3 Eier
>100 g gekochter Schinken
>1 kleine Zwiebel (50 g)
>1 kleine Tomate (50 g)
>1 Esslöffel Olivenöl
>Salz und Pfeffer


Zubereitung


Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Tomate würfeln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.

Die Kartoffeln und die Zwiebelwürfel bei niedriger Hitze im Öl langsam anbraten. Derweil die Eier in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die angebratenen Kartoffeln und die Tomatenwürfel in der Schüssel mit dem Ei verrühren, so dass sie rundherum mit Ei überzogen sind. Dann alles zurück in die Pfanne geben und die Masse bei mittlerer Hitze fest werden lassen. Zwischendurch einmal wenden.

Das Wenden gelingt übrigens am Einfachsten, wenn man einen großen, flachen Teller zu Hilfe nimmt: Teller auf die Pfanne legen, umdrehen, schon liegt das Omelett kopfüber auf dem Teller. Dann einfach wieder zurück in die Pfanne gleiten lassen und von der zweiten Seite weiterbraten lassen.


Das könnte dich auch interessieren:

>>Hähnchenbrust mit Gemüse-Reis. Rezeptvarianten für die drei Nährstofftypen

>>Der Sixpack-Shake: Fettpölsterchen schmelzen lassen – auch für Frauen!
>>Protein – Baustoff des Körpers. Wissenswertes über Eiweiß im Sport

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.