Frage&Antwort: Ein- oder zweimal pro Woche trainieren?

Frage: Ich wollte mal von euch wissen, wie oft man denn nun einen Muskel für optimalen Muskelaufbau trainieren soll, ein- oder zweimal pro Woche? Klaus F., Gießen

Antwort: Seit vielen Jahren wird von allen Seiten empfohlen, einen Muskel nur einmal pro Woche zu trainieren. Entsprechend sehen die meisten Trainingsprogramme aus, die ihr in Magazinen, Foren usw. lesen könnt. Eine wissenschaftliche Begründung dafür fehlt allerdings. Es gibt bislang keine fundierte Studie, die die Vorteile eines einmaligen Trainings pro Woche belegt.

Vielmehr ist das Gegenteil der Fall: die Wissenschaft ist sich mittlerweile sicher, dass ein zweimaliges "Durchtrainieren" des Körpers pro Woche zu mehr Kraft- und Muskelaufbau führt als ein einmaliges Training. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass nicht zu viele Sätze gleichzeitig ausgeführt werden.

Diese Art des Trainings ist natürlich sehr anstrengend und kann bei vielen Sportlern zu mentaler Erschöpfung führen. Dann fühlt man sich schlapp und ausgelaugt, schläft wahrscheinlich schlecht und hat wenig Lust aufs Training. Diesen Zustand hat man früher als körperliches Übertraining bezeichnet, während man heute davon ausgeht, dass dies ein mentales "Übertraining" ist, das zu körperlichen Symptomen führt.


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Daher empfehle ich folgendes: als Basis dient weiterhin, den Körper nur einmal pro Woche durchzutrainieren. 2-3 mal im Jahr könnt ihr quasi als Schockmethode eine 4 Wochen Phase durchführen, in der ihr den Körper 2 mal komplett durchtrainiert. So erzielt ihr zusätzliche Wachstumsschübe ohne dabei auszubrennen. In den Phasen, wo ihr den Körper zweimal pro Woche komplett durchtrainiert, könnt ihr euch gute Unterstützung von der Supplementseite holen.


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Tags: Training

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